Archiv für 30. August 2009

30
Aug
09

Koppelgebrauchshundeprüfung in Wedel auf Fährmannssand

Wir hatten die Möglichkeit, eine KGP bei der Schäferei Körner  zu veranstalten.
Kulinarisch wurden wir mit Deichlamm vom Grill verwöhnt, selbst gebackenen Kuchen mit allem was dazu gehört! Das Wetter war uns dieses Mal nicht ganz so wohlgesonnen, so hatten wir teils starken Regen zu kämpfen, was sich leider auch auf die Zuschauer auswirkte. Der Deich war zeitweise ziemlich verwaist.
Die Prüfung war sehr anspruchsvoll, denn die Schafe hatten es in sich sozusagen. Der aufgebaute Parcours sah zuerst nicht sooooo schwierig aus, aber die Schafe laufen sonst in einer Herdenstärke von 500 bis 1000, haben einen ausgeprägten Herdentrieb, leider keinen Respekt vor Menschen und ließen sich in den meisten Fällen auch nicht davon überzeugen, brav dem Menschen zu folgen.
Die vielen dis kamen meist, wenn Einzelschafe den Weg zurück angetreten haben und wenn Texel erst mal in Wallung sind- nu ja
Ich war mit dem Flöhchen echt zufrieden, die Maus hat tapfer gekämpft aber wir sind auch an der Sortieranlage gescheitert. Vorher hatten wir unsere Liebe Müh, Ruhe in die Schafe zu bekommen und an Nachtreiben war nicht zu denken, die Schafe haben mich ewig überholt. Wenn ich versucht habe, sie zu beeindrucken- haben sie freundlich hoch geguckt und dann weiter gerannt. Die Schafe kennen keine Metall Horden und wollten also nicht durch die Sortieranlage, bzw da der Trichter recht klein war, passte es nicht gut. So sind immer 2 vorbei geflutscht und Floh konnte nicht beide Seiten dicht machen- so kam ich nicht zu der Tür, um 10 rauszulassen (die letzten 5 sollten in einen Pferch aussortiert werden)
Dann war die Luft raus, Floh wurde enger, die Schafe wuschiger… Also Hand gehoben.
Nadine hatte mit Brae einen Super Lauf und sie konnten den Parcours erfolgreich beenden!
Daneben ist nur Hauke noch durchgekommen, der Rest ist an der Sortieranlage gescheitert.

Mir hat diese Herausforderung sehr viel Spaß gemacht. Natürlich hätte ich mir etwas mehr Ruhe in unserem Lauf gewünscht, aber Floh hat nunmal manchmal diese „ich fresse dich“ Ausstrahlung auf Schafe. Das werde ich nie verstehen, andere lassen sich gut von ihr führen.




August 2009
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Für Statistikfreunde

  • 13.069 Besucher seit dem 19.07.2009